Schwöllbronner Weg

Für eine Freiflächenphotovoltaikanlage zwischen Bretzfeld-Bitzfeld und Öhringen-Schwöllbronn haben wir bereits im Jahr 2018 die Planungen aufgenommen. Bedingt durch den unklaren Stand zum Ausbau der Autobahn A6 haben sich die Planungen verzögert und konnten erst im Jahr 2022 durch einen Bebauungsplan neu aufgenommen werden.

Ende März 2024 wurde dann die endgültige Baugenehmigung erteilt. Auf einer Fläche von rund 3 ist eine Anlagenleistung von rund 4,4 MWp geplant, genug für eine Stromproduktion über rund 4,8 Mio. kWh/a (ca. 1.400 Haushalte). Nach erfolgreicher Teilnahme am EEG-Ausschreibungsverfahren könnte die Anlage noch im Jahr 2024 ihren Betrieb aufnehmen. Die elektrische Energie kann direkt vor Ort in eine Mittelspannungsfreileitung eingespeist werden. 

Neben einer Beweidung der Flächen werden Ausgleichsmaßnahmen für die Feldlerche und die Zauneidechse umgesetzt. 

An der geplanten Freiflächenphotovoltaikanlage "Schwöllbronner Weg" wird gemeinsam mit einer weiteren Freiflächenphotovoltaikanlage eine finanzielle Beteiligungsmöglichkeit zur Verfügung stehen. 

 

 

Bautagebuch

Auf den nachfolgenden Bildern informieren wir Sie gerne über den Baufortschritt.