Bürgerwindpark Hohenlohe rüstet Windparks mit bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung nach

von Benjamin Friedle (Kommentare: 0)

Niedernhall / Hohenlohe: Der Bürgerwindpark Hohenlohe hat für mehrere Windparks die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung beauftragt, welche voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 in Betrieb gehen wird.

Im Windpark Weißbach, im bau befindlichen Windpark Bretzfeld-Obersulm sowie in weiteren Windparks des Bürgerwindpark Hohenlohe soll es künftig nachts nicht mehr „blinken“. Die so genannte bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung (BNK) soll dafür sorgen, dass nachts nur noch bei anfliegenden Flugzeugen die rot blinkende Hinderniskennzeichnung leuchtet. In den meisten Nächten wird es damit künftig dunkel bleiben. Für jeweils hohe fünfstellige Beträge je Windpark wurde nun die BNK beauftragt. Nach einer windparkindividuellen, umfangreichen Genehmigungsphase kann die Nachrüstung voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 in Betrieb gehen. „Wir freuen uns, mit der BNK einen Beitrag zur Erhöhung der Akzeptanz unserer Windparks in der Region leisten zu können“, schaut Bürgerwindpark Geschäftsführer Markus Pubantz positiv auf die technischen Nachrüstungen in den nächsten Monaten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben